Vita

Über mich

Felix Stahlberg
Ich Zoom

Ich wurde am 04.05.1988 in Berlin geboren und fand es dort so gut, dass ich bis zum Ende meiner Schulzeit auch dort blieb. 2008 führte mich mein Weg nach Karlsruhe, um am Karlsruhe Institut für Technologie zu studieren. Im Sommersemester 2011 schloss ich den Bachelorstudiengang mit einer Arbeit zu Discovering Vocabulary of a Language through Cross-Lingual Alignment ab. Diese entstand in Kooperation mit der Carnegie Mellon University und dem Qatar Computing Research Institute (en) in Doha, an dem ich auch einen Forschungsaufenthalt absolvieren durfte. Mein erstes Jahr im Master begann ich im September 2011 an der National Taiwan University (en) in Taipei, wo ich neue Perspektiven auf die Informatik und chinesische Sprache und Kultur kennen lernte. Über diese Zeit schrieb ich auch einen Erfahrungsbericht.

In 2014 schloss ich meinen Master of Science am Karlsruhe Institut für Technologie ab und tauchte mit einem diesmal 11 monatigen Aufenthalt am Qatar Computing Research Institute tiefer in die Forschung ein. Seit Oktober 2015 befinde ich mich in einem PhD Programm an der University of Cambridge (en) zum Thema maschinelle Übersetzung.

Fotos von all dem veröffentliche ich auf Flickr.

Lebenslauf